Kirchliche Vereine, Verbände und Gemeinschaften

Katholischer Frauen- und Mütterverein Staudach:

Vorsitzende:  Rosmarie Haderer

Feste Programmpunkte sind der Oktoberrosenkranz in der Pfarrkirche, die Adventsfeier im GH Hüllmayer (in Engersdorf) und der Jahresausflug. Dazu kommen noch einige Vorträge bzw. Veranstaltungen.

Marianische Männerkongregation (MMC):

Obmann:  Andreas Grötzinger

Einmal im Jahr findet ein gemeinsames Treffen (Gottesdienst und Konvent) mit den MMC aus Massing, Oberdietfurt, Staudach und Huldsessen (im November) statt. Im Oktober betet die MMC – zusammen mit dem Kath. Frauen- und Mütterverein – einen Oktoberrosenkranz in der Pfarrkirche.

KLJB Staudach:

Vorstände: Marion Seibt und Markus Wimmer

Programm auf Anfrage bzw. im Pfarrbrief.

Staudacher Jugendchor:

Leiter:  Anton Grötzinger

Vor über 40 Jahren wurde der Jugendchor Staudach von Anton Grötzinger gegründet. Von Anfang war das Ziel, die Frohe Botschaft Jesu Christi im Rahmen der Möglichkeiten des Chores zu verkünden und zu verbreiten. Die äußerst gehaltvollen Lieder von Kathi Stimmer-Salzeder, sowie ihre ansprechenden Melodien wurden dabei richtungweisend.
Eine Auswahl des Repertoires wurde bisher auf 5 CD`s aufgenommen. Der Jugendchor Staudach gestaltet neben Gottesdiensten in der Pfarrei auch Hochzeiten, Erstkommunion und Firmungsgottesdienste, Jugendvespern und Jugendgottesdienste und jedes Jahr am 23. Dezember das Staudacher Adventsingen, das inzwischen für zahlreiche Besucher aus nah und fern aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken ist.

Staudacher Kinderchor:

Leiterin:  Veronika Münch

Chorproben sind normalerweise am Freitagnachmittag in der Pfarrkirche Staudach. Neue Sänger/-innen sind jederzeit willkommen. Der Kinderchor gestaltet Sonntagsgottesdienste, die Dankandacht zur Erstkommunion und Maiandachten mit.

Ministrantengruppe St. Corona:

Ansprechpartner: Pfr. Klaus-Peter Lehner

Feste Veranstaltungen sind der Ministrantenausflug (Ende September), Aufnahme- und Verabschiedungsgottesdienst (Mitte Oktober) und die Sternsinger-Aktion (Anfang Januar). Die Ministrantenstunden sind unregelmäßig.

„KircheMitKindern“ - Vorbereitungsteam:

Ansprechpartner:  Christa Leitl und Martina Baumann

Zu bestimmten kirchlichen Festen und Zeiten (Erntedank, Advent, Fastenzeit, Ostern, Maiandacht, …) werden eigens gestaltete Gottesdienste am Sonntag bzw. Samstagabend - besonders für Kinder - angeboten (bitte den Pfarrbrief beachten).